Gibt es jemanden, der Schiffe versenken, Stadt-Land-Fluss oder 4-Gewinnt nicht kennt? Ich denke nein. Wir haben diese tollen Reisespiele für Camper angepasst und schöne Spieleblöcke daraus erstellt. Jeder Block hat 50 Seite, farbig gedruckt und auf uns Camper angepasst. Das Spiel Schiffe versenken wurde entmilitarisiert indem freie Stellplätze auf einem Campingplatz gesucht werden.

  • Camping-Platz managen (ex. Schiffe versenken): 50 A5 Bögen mit jeweils 2 Spieldurchgängen
  • Stadt-Land-Fluss: 50 A5 Bögen mit jeweils 15 Spieldurchgängen
  • Vier gewinnt: 50 A5 Bögen mit jeweils 8 Spieldurchgängen

Anleitung

Vier in einer Reihe: Ziel ist es, vier Steine diagonale, horizontal oder vertikal zu platzieren. Dabei setzen die Spieler wechselweise die Steine (durch Kreuz oder Kreis gekennzeichnet, ggf. mit unterschiedlichen Farben). Dabei ist zu achten, dass die Steine gedanklich bis zur untersten Ebene einer Spalte durchrutschen.

Stadt – Land – Fluss: Nachdem einheitliche Suchbegriffe festgelegt wurden (z. B. Rockstar, Automarke, Beruf, Tier, Pflanze …) beginnt das Spiel. Nachdem ein Buchstabe festgelegt wurde, haben alle Spieler so lange Zeit, Begriffe (die mit dem festgelegten Buchstaben beginnen) aufzuschreiben, bis die erste Person alle Felder ausgefüllt hat. Nun wird gezählte: 20 Punkte, sofern man als einzige Person einen Begriff gefunden hat, 10 Punkte für unterschiedliche Begriffe, 5 Punkte für gleiche Begriffe und 0 Punkte, sofern kein Begriff gefunden wurde.

Campingplatz managen: Dieser Klassiker die entmilitarisierte Variante von „Schiffe versenken“. Dabei wird versucht, unterschiedlich große Campingfahrzeuge auf einem benachbarten Campingplatz unterzukriegen. Wer zuerst alle Campingfahrzeuge losgeworden ist, hat gewonnen.

Das Spiel beginnt, indem man entsprechend große Freiflächen auf dem eignen Platz (unteres Feld) platziert. Dabei sollen die Plätze nicht aneinander stoßen oder über Eck gebaut sein. Die Plätze dürfen auch am Rand liegen, allerdings nicht diagonal platziert werden (das verbietet die Platzordnung). Der erste Versuch, einen Camper beim anderen Platz unterzubringen beginnt mit der Nennung der Koordinate, zum Beispiel A4. Der Gegenspieler sieht auf seinem Campingplatz nach und antwortet mit belegt oder frei. War der Versuch erfolgreich und es wurde ein Stück eines freuen Stellplatzes entdeckt, darf der Versuch so lange wiederholt werden, bis ein nicht freies Stück erwischt wird. Ist ein Stellplatz vollständig entdeckte worden, darf der Spieler ebenfalls fortfahren. Es werden stets alle eigenen Versuche (oberes Feld), als auch die Versuche des Gegners auf der eigenen Spielkarte notiert. Sofern ein Spieler alle Fahrzeuge im gegnerischen Feld untergebracht hat, hat dieser gewonnen.

Produktinformationen

  • Größe und/oder Gewicht: DIN A5 – 21 x 14,8, 80 Gramm Grammatur
  • Naturpapier
  • Gewicht: 114 g
  • Preis: variabel

Bezug:

Verlagseigener Shop

Weitere Shops